Vierte Etappe 2023

                                        Keine weiteren Eintragungen


                     https://www.instagram.com/ledererreinhold/?hl=de


                                  8722739-4-etappe-durch-sudamerika


                          01.09.2023 bis 07.12.2023 Uruguay bis Ecuador


Wir fliegen wieder nach Uruguay, fahren zum Stellplatz vom Landrover und beginnen die nächste Etappe. Wir genießen unsere Planlosigkeit. Wir starten erstmal Richtung Brasilien, drehen aber nach 30 Minuten um, und fahren und die andere Richtung nach Argentinien. Grundsätzlich ist nur klar dass es nach Norden geht. Der Rückflug geht diesmal erstmals nicht von Uruguay, sondern von Ecuador.

All jene, die schon länger mit uns reisen, wissen ja, dass wir mit flottem Tempo unterwegs sind. Das liegt primär aber nicht daran, dass wir, wie manche glauben😘, große Unruhegeister sind (…vllt auch ein bisschen😉), sondern um Strecke bis zum nächsten sicheren Stellplatz zu machen. Das ist wichtig, weil wir gerne abwegig unterwegs sind, wo es kaum Orte und damit auch keinen Windschutz für uns gibt, und es in Höhen von über 4000 m nachts mit -5 Grad ungemütlich kalt zum freien Übernachten in unsrem Bobbycar wird. Der meist stark blasende Wind auf diesen Höhen erschwert außerdem das Aufstellen unseres Hubdaches und damit unsre Schlafmöglichkeit. Mit Schlaf war es in den vergangenen drei Nächten wegen der Höhe aber eh nicht so üppig. Unsre Route führte uns durch die Puna von Andalgalá , über Belén bis nach El Peñón, wo wir die 2. schlechte Nacht verbrachten. Tags darauf ging es hoch zum Vulkan 🌋 Galan, vorbei an der  Lagune Grande und Diamante (4600 m) weiter über den Salar del Hombre Muerto (4000 m) bis nach San Antonio de Los Cobres (3800 m). Gestern sind wir von dort weiter über den Paso Jama (4200 m) nach Chile 🇨🇱 eingereist, vorbei an etlichen Lagunen hinunter ins warme und quirlige Touristenstädtchen San Pedro de Atacama (2400 m), wo wir auf einem gemütlichen Campingplatz ein schattiges und ruhiges Plätzchen gefunden haben. Mit der Ruhe wird es vermutlich heute Abend dann schon vorbei sein, denn die Chilenen feiern an diesem Wochenende und die gesamte nächste Woche ihren Nationalfeiertag, nach Weihnachten der zweitwichtigste Feiertag im Land.


Wir sind nun seit zwei Wochen unterwegs





aktualisierter Stand 24.09.2023


https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1aphZhjosUPV9g3_776zH6E_CB6easB4&usp=sharing


























































Erste Etappe 2018